Peter Koletzki Schiffsmakler GmbH

General Terms and conditions

General Terms and Conditions

Art. 1 Scope

(1) The General Terms and Conditions set out below are applicable for all member companies, as indicated below, of the associations belonging to the German Ship Brokers’ Association (Zentralverband Deutscher Schiffsmakler e.V.) (*), which are active as brokers in marine freight, clearing, agency and sale and purchase of vessels, including activity as intermediaries in bunker sales, tug service, cargo handling, or other services in this context (hereinafter called “Ship Brokers”).

(*) Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V.
Nord-Ostsee Küstenschiffsmakler Verein e.V.
Vereinigung Bremer Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V.
Schiffsmakler-Vereinigung für Küsten- und Seeschiffsbefrachter e.V.
Vereinigung Lübecker Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V. zu Lübeck
Schiffsmakler-Vereinigung Kiel e.V.
Interessengemeinschaft der Schiffsmakler Flensburg/Schlei e.V.
Vereinigung Wilhelmshavener Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V.
Schiffsmakler-Verband „EMS“ e.V.
Schiffsmakler Verband Rhein-Ruhr e.V.
Vereinigung binnenländischer See-Reedereiagenten e.V.
Schiffsmaklerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

(2) The present General Terms and Conditions are applicable for all future business relations, regardless of whether the ship broker is constantly engaged in such business (Art. 84 HGB) or is occasionally engaged in it, or has been engaged in it.

Art. 2 Activity characteristics

(1) The Ship Broker acts in all cases on behalf of and for the account of another (hereinafter called “Client”) and undertakes to exercise his activity with the diligence of a prudent businessman, and to select with care the persons acting for him in fulfilment of his obligations. The same shall also apply where he receives an order from his Client for conduct of upstream or downstream activities for marine transport (hereinafter called “Additional Business”) or for auxiliary activities related to marine transport or to Additional Business.

(2) The Ship Broker is entitled and empowered to take all measures which appear to him to be necessary for execution of an order, in particular to sign contracts with third parties with usual conditions, on behalf of and for the account of the Client.

(3) The Ship Broker is exempted from the restrictions of Art. 181 Civil Code (BGB).

(4) All offers made by the Ship Broker shall be without obligation until placement of order, unless explicitly agreed otherwise in writing.

(5) If the Ship Broker conducts forwarding agent activities, his liability in this respect shall be governed by the German Freight Forwarders’ Standard Terms and Conditions (ADSp).

(6) Notification to the Ship Broker is required if the order includes goods which are subject to special treatment or to a requirement for permit or reporting for loading, storage, reception, transfer or transportation. This applies in particular for dangerous goods under the IMDG Code.

(7) The Ship Broker is not required to give financial guarantees for his Client vis-à-vis third parties, or to provide securities, or to make any payment for which he does not have cover, or for which he has not received collateral to an extent which he considers sufficient.

(8) The Ship Broker is required to treat as confidential only such information and data of the Client as are explicitly identified by the Client to him as confidential.

Art. 3 Liability

(1) Claims for damages or reimbursement of expenditures (hereinafter referred to in summary form as “Claims for Damages”) by the Client vis-à-vis the Ship Broker, his official bodies, his employees or other persons employed by him to fulfil obligations, are excluded, unless based on acts committed by the Ship Broker, his official bodies, employees or other persons employed to fulfil obligations that constitute

a. intentional or grossly negligent violation of obligations;

b. culpable violation of obligations resulting in injury or death, or damage to health to the Client;

c. non-fulfilment of a warranted characteristic;


d. culpable violation of principal contractual duties.

(2) Where none of the liability cases indicated in the above clause 1 sub-clause a., b. or c. are present, the liability of the Ship Broker, his official bodies, his employee or other persons employed to fulfil his obligations, is limited to such damage as is foreseeable and may typically occur in such contracts.

The liability for such foreseeable damage as may typically occur in such contracts is limited to a maximum of EUR 50,000.00 per case of damage.

(3) The above regulations are not linked with reversal of the burden of proof to the disadvantage of the Client.

(4) The risk of incomplete, incorrect and/or delayed communication of information between Client and Ship Broker, in particular by the use of postal or electronic means of communication, shall be borne by the Client, subject to the liability cases set out in clause 1 of this Article.

Art. 4 Remuneration/Claims

(1) The Ship Broker shall receive as remuneration for his activity an amount which is subject to free negotiation, where there is no tariff or statutory requirement. Payment of the remuneration falls due on receipt of the invoice.

(2) For any financial guarantees and/or disbursements provided by the Ship Broker, the Ship Broker is entitled to receive payment of a commission of at least 2.5% related to the nominal value of the respective services, in addition to the reimbursement claim for all expenditures, such as interest, bank charges, etc. which are related to such services.

(3) Any claims by the Ship Broker in foreign currency or invoices drawn up by him in foreign currency, entitle the Ship Broker at his option either to require payments in the respective foreign currency, or in euros at the daily exchange rate – again at his option – either as valid on the invoice date or as valid on the date of payment.

(4) The Ship Broker has the right to pay out freight or other charges collected by him for his Client in foreign currency to his Client in Euro, at the rate of the date of payment.

(5) Any outstanding payment claims of the Ship Broker which are not settled by the Client within 30 days from the invoice date shall be subject to interest for delay, amounting to 8 percentage points p.a. above the base rate applicable at the time of such delay, from the date of the invoice.

(6) The Ship Broker may demand reasonable advance payments.

(7) All costs incurred in connection with or as a result of transfer by, to or for the Client, shall be borne by the Client.

Art. 5 Offset, Retention right, Lien

(1) The Ship Broker is entitled to obtain satisfaction of his claims at any time from the due date of his claims, by offset with counterclaims of the Client. The Ship Broker is in particular entitled to satisfy his claims from amounts collected by him for the Client (e.g. freight charges) for all claims he has against the Client and any companies in which the Client has a direct or indirect majority holding. The Ship Broker also has the right of retention.

(2) On conclusion of the respective contract of which these conditions are a part, the Ship Broker shall have a contractually agreed right of lien with respect to all assets of his Client which are in the possession of the Ship Broker or come into his possession, regardless of the reason for which and time at which such claims arose.

(3) The Ship Broker shall be entitled to realise, at his own option either by private sale or by auction sale, all assets of the Client which are in his possession, if the Client has not, within 30 days at the latest following reminder by registered letter setting a final date for payment within 20 days, either made payment in full or granted the Ship Broker other securities which appear to the Ship Broker to be sufficient.

Art. 6 Limitation of time

All claims against the Ship Broker, his official bodies, his employees or other persons employed for fulfilment of his obligations, for any legal cause whatsoever, shall be limited by the statute of limitations within one year, counting from the statutory beginning of the period of limitation, provided that none of the liability cases as set out in Art. 3 clause 1 of the present Terms and Conditions are applicable.

Art. 7 Place of jurisdiction, Law applicable

(1) Any disputes with the Ship Broker on the basis of a contract of which these conditions are a part, shall be decided exclusively by the ordinary court of law responsible for the location of his registered office as entered in the Commercial Register.

(2) The activity of the Ship Broker is exclusively governed by German law, even if it is wholly or partly executed abroad.

Art. 8 Final provisions

(1) Any amendments or additions to these Terms and Conditions and/or the contract of which these Conditions are a part, are valid only if agreed in written form. The same applies also for cancellation or amendment of the requirement for written form itself.

(2) In the event that a provision of these General Terms and Conditions and/or the respective contract of which these Terms and Conditions are a part is or becomes invalid, such invalid provision shall be replaced by a provision that fully or as far as possible complies with what the parties wanted, in legally valid form.

Peter Koletzki Schiffsmakler GmbH

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Mitgliedsfirmen der nachstehend genannten, dem Zentralverband Deutscher Schiffsmakler e.V. angeschlossenen Verbände(*), die im Schiffsbefrachtungs-, Schiffsklarierungs-, Schiffsagenten- und Schiffsan- und -verkaufsgeschäft tätig sind, einschließlich ihrer Tätigkeit bei der Vermittlung von Verträgen über Bunker, Schleppdienst, Ladungsumschlag oder damit im Zusammenhang stehenden Leistungen (nachfolgend „Schiffsmakler“).

(*) Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V.
Nord-Ostsee Küstenschiffsmakler Verein e.V.
Vereinigung Bremer Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V.
Schiffsmakler-Vereinigung für Küsten- und Seeschiffsbefrachter e.V.
Vereinigung Lübecker Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V. zu Lübeck
Schiffsmakler-Vereinigung Kiel e.V.
Interessengemeinschaft der Schiffsmakler Flensburg/Schlei e.V.
Vereinigung Wilhelmshavener Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V.
Schiffsmakler-Verband „EMS“ e.V.
Schiffsmakler Verband Rhein-Ruhr e.V.
Vereinigung binnenländischer See-Reedereiagenten e.V.
Schiffsmaklerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

(2) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle künftigen Geschäftsverbindungen, unabhängig davon, ob der Schiffsmakler jeweils ständig (84 HGB) oder nur gelegentlich als solcher betraut wird oder betraut worden ist.

§ 2 Tätigkeitsmerkmale

(1) Der Schiffsmakler wird stets im Auftrage und für Rechnung eines anderen (nachfolgend „Auftraggeber“) tätig und verpflichtet sich, seine Tätigkeit mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns auszuüben und die Personen, deren er sich zur Erfüllung seiner Verpflichtungen bedient, sorgfältig auszusuchen. Dies gilt auch, sofern er von seinem Auftraggeber mit der Durchführung von so genannten Vor-und Nachläufen eines Seetransportes (nachfolgend “Zusatzgeschäft“)oder Nebentätigkeiten, die mit einem Seetransport oder einem Zusatzgeschäft zusammenhängen, beauftragt wird.

(2) Der Schiffsmakler ist befugt und bevollmächtigt, alle ihm zur Durchführung eines Auftrags erforderlich erscheinenden Maßnahmen zu ergreifen, insbesondere Verträge mit Dritten zu üblichen Bedingungen im Namen und für Rechnung des Auftraggebers abzuschließen.

(3) Der Schiffsmakler ist von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit.

(4) Sämtliche vom Schiffsmakler abgegebenen Offerten bleiben bis zur Erteilung des Auftrags freibleibend, es sei denn, dieses ist ausdrücklich schriftlich ausgeschlossen worden.

(5) Führt der Schiffsmakler speditionelle Tätigkeiten durch, bestimmt sich seine Haftung insoweit nach den ADSp.

(6) Dem Schiffsmakler ist anzuzeigen, sofern Güter Gegenstand des Auftrages sind, die bei der Verladung, Lagerung, beim Empfang, bei der Übergabe und beim Transport einer besonderen Behandlung oder Genehmigungs- bzw. Meldepflicht unterliegen. Dies gilt insbesondere für Gefahrgüter nach IMDG Code.

(7) Der Schiffsmakler ist nicht verpflichtet, für seinen Auftraggeber Dritten gegenüber finanzielle Garantien zu geben, Sicherheiten zu leisten oder irgendeine Zahlung zu leisten, für die er keine Deckung oder keine ihm ausreichend erscheinende Sicherheit hat.

(8) Der Schiffsmakler hat nur solche Informationen und Daten des Auftraggebers als vertraulich zu behandeln, die von dem Auftraggeber als solche ausdrücklich kenntlich gemacht wurden.

§ 3 Haftung

(1) Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche (nachfolgend zusammengefasst „Schadensersatzansprüche“) des Auftraggebers gegenüber dem Schiffsmakler, seinen Organen, seinen Mitarbeitern oder sonstigen Erfüllungsgehilfen sind ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf einer vom Schiffsmakler, seinen Organen, Mitarbeitern oder sonstigen Erfüllungsgehilfen begangenen

a. vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung

b. schuldhaften Pflichtverletzung mit der Folge einer Verletzung des Körpers, des Lebens oder der Gesundheit des Auftraggebers

c. Verletzung einer Zusicherung für das Vorhandensein einer Eigenschaft,

oder

d. schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten

(2) Sofern keiner der im vorstehenden Absatz 1 Buchstaben a., b. und c. genannten Haftungsfälle vorliegt, ist die Haftung des Schiffsmaklers, seiner Organe, seiner Mitarbeiter oder sonstigen Erfüllungsgehilfen auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt.

Die auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkte Haftung ist ihrerseits auf maximal € 50.000,00 pro Schadensfall begrenzt.

(3) Mit den vorstehenden Regelungen ist keine Beweislastumkehr zum Nachteil des Auftraggebers verbunden.

(4) Das Risiko unvollständiger, fehlerhafter und/oder verzögerter Übermittlung von Informationen zwischen Auftraggeber und Schiffsmakler, insbesondere durch die Benutzung postalischer oder elektronischer Kommunikationsmittel, trägt der Auftraggeber, vorbehaltlich einer der in Absatz 1 dieses Paragraphen genannten Haftungsfälle.

§ 4 Vergütungen/Forderungen

(1) Der Schiffsmakler erhält für seine Tätigkeit eine Vergütung, die freier Vereinbarung unterliegt, sofern keine tarifliche oder gesetzliche Bindung besteht. Die Vergütung ist mit Zugang der Rechnung zur Zahlung fällig.

(2) Für alle vom Schiffsmakler geleisteten finanziellen Garantien, Bürgschaften und/oder verauslagten Beträge hat der Schiffsmakler Anspruch auf Zahlung einer Provision in Höhe von mindestens 2,5 % bezogen auf den nominalen Wert der jeweiligen Leistung, und zwar zusätzlich zu dem Erstattungsanspruch für sämtliche Aufwendungen, wie z.B. Zinsen, Bankspesen usw., die im Zusammenhang mit diesen Leistungen stehen.

(3) Ansprüche des Schiffsmaklers in ausländischer Valuta oder von ihm in ausländischer Valuta aufgemachten Rechnungen berechtigen den Schiffsmakler, nach seiner Wahl entweder Zahlungen in der betreffenden ausländischen Valuta oder zum Tageskurs in Euro – wiederum nach seiner Wahl – entweder auf den Tag der Datierung der Rechnung oder auf den Tag der Bezahlung zu verlangen.

(4) Der Schiffsmakler hat das Recht, auf ausländische Währung lautende Frachten oder sonstige Forderungen, welche er für seinen Auftraggeber einzieht, in Euro zum Kurs des Zahlungstages auszuzahlen.

(5) Auf ausstehende Zahlungsansprüche des Schiffsmaklers, die vom Auftraggeber nicht innerhalb von 30 Tagen seit Rechnungsdatum beglichen werden, sind vom Auftraggeber Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem jeweils gültigen Basiszinssatz pro Jahr ab Rechnungsdatum zu zahlen.

(6) Der Schiffsmakler kann angemessene Vorauszahlungen verlangen.

(7) Alle Kosten, die im Zusammenhang oder als Folge von Überweisungen vom, zum oder für Auftraggeber entstehen, gehen zu Lasten des Auftraggebers.

§ 5 Aufrechnung, Zurückbehaltungs- und Pfandrecht

(1) Der Schiffsmakler ist berechtigt, sich jederzeit ab Fälligkeit seiner Ansprüche durch Aufrechnung mit Gegenforderungen des Auftraggebers zu befriedigen. Der Schiffsmakler ist insbesondere berechtigt, aus den von ihm für den Auftraggeber eingezogenen Beträgen (z.B. Frachten) alle ihm zustehenden Ansprüche gegen den Auftraggeber und Unternehmen, an denen der Auftraggeber direkt oder indirekt mehrheitlich beteiligt ist sowie gegen Unternehmen, die an dem Auftraggeber direkt oder indirekt mehrheitlich beteiligt sind, zu befriedigen. Dem Schiffsmakler steht darüber hinaus ein Zurückbehaltungsrecht zu.

(2) Dem Schiffsmakler steht mit Abschluss des jeweiligen Vertrages, dessen Bestandteil diese Bedingungen sind, ein vertraglich vereinbartes Pfandrecht an allen Vermögensgegenständen seines Auftraggebers, die sich im Besitz des Schiffsmaklers befinden oder in seinen Besitz gelangen, für alle seine Ansprüche gegen den Auftraggeber zu, und zwar unabhängig davon, aus welchem Grund und zu welchem Zeitpunkt diese Ansprüche entstanden sind.

(3) Der Schiffsmakler darf alle in seinem Besitz befindlichen Vermögensgegenstände des Auftraggebers nach seiner Wahl entweder freihändig oder durch öffentliche Versteigerung verwerten, sofern der Auftraggeber nicht spätestens innerhalb von 30 Tagen nach einer per Einschreibebrief abgesandten Mahnung mit letzter Nachfristsetzung von 20 Tagen entweder vollständig Zahlung geleistet hat oder dem Schiffsmakler ausreichend erscheinende, andere Sicherheiten eingeräumt hat.

§ 6 Verjährung

Alle Ansprüche gegen den Schiffsmakler, seine Organe, seine Mitarbeiter oder sonstige Erfüllungsgehilfen gleich aus welchem Rechtsgrund verjähren innerhalb von einem Jahr, gerechnet ab dem gesetzlichen Beginn der Verjährung, sofern keiner der Haftungsfälle nach § 3 Abs. 1 dieser Bedingungen vorliegt.

§ 7 Gerichtsstand, Anwendbares Recht

(1) Etwaige Streitigkeiten mit dem Schiffsmakler auf der Grundlage eines Vertrages, dessen Bestandteil diese Bedingungen sind, sind durch das für seinen Geschäftssitz gemäß Eintragung im Handelsregister zuständige ordentliche Gericht ausschließlich zu entscheiden.

(2) Die Tätigkeit des Schiffsmaklers, auch sofern sie ganz oder teilweise im Ausland erbracht sein sollte, unterliegt ausschließlich deutschem Recht.

§ 8 Schlussbestimmungen

(1) Änderungen und Ergänzungen dieser Bedingungen und/oder des Vertrages, dessen Bestandteil diese Bedingungen sind, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dieses gilt auch für die Aufhebung oder die Änderung des Schriftformerfordernisses selbst.

(2) Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder des jeweiligen Vertrages, dessen Bestandteil diese Bedingungen sind, unwirksam sein oder werden, so soll an die Stelle der unwirksamen Bestimmung eine solche treten, die das von den Parteien mit der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich Gewollte in vollem Umfang oder weitestgehend rechtlich wirksam regelt.